Sandhausen. Der Dank der Sandhäuser Grün-Alternativen Liste gilt allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehrdes THW und des DRK Sandhausen, die am Freitag geholfen haben die schnell auftretenden Wassermassen zu beseitigen und die den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern geholfen haben, Hab und Gut zu sichern.  Bis in die Abendstunden und manchmal bis an den Rand der Erschöpfung waren die Helfenden imEinsatz.

Ein Dank auch an die Wehren der Städte und Gemeinden, die nicht direkt vom Starkregenereignis betroffen waren und in Sandhausen unterstützt haben. Wir denken auch an alle, die durch das Unwetter Verluste erleiden mussten und sind erleichtert, dass wir keine Verletzten oder Schlimmeres zu verzeichnen haben. 

Gut, dass wir in Sandhausen einen über alle Parteien reichenden Schulterschlusshaben, die Freiwillige Feuerwehr entsprechend der Aufgabenstellung gut auszustatten. Ob die auf Grund der Dürre entstandenen Vegetationsbrände mit den vorhandenen Mitteln ausreichend zu bekämpfen sind, werden wir mit den Verantwortlichen erörtern. 

Wir brauchen für die Zukunft konkrete Pläne und Strategien, wie man in solchen Notsituationen Betroffenen schnell und effektiv helfen kann. Denn Unwetter wie dieseswerden als Folge des Klimawandels zunehmen. Wir setzen uns dafür ein, aus dem Ereignis möglichst schnell und ausreichend zu lernen, um für die weitere Entwicklung der Gemeinde Schadensereignisse möglichst beherrschbar zu halten. 

Sie können auf uns zählen, wir setzen uns weiter mit aller Kraft für einen konsequenten Klimaschutz und entschiedene Schritte auch auf kommunaler Ebene ein. Der letzte Freitag hat uns gezeigt, dass Ausgleichsmaßnahmen zwar häufiger ein Mittel der Wahl sind, dass sie jedoch unbrauchbar sind, um Starkregenereignissen etwas entgegenzusetzen. Da braucht es eine innerörtliche Entsiegelung unnötiger Verkehrsflächen sowie ein klares Bekenntnis zu Grünflächen und zur Begrünung von Dächern.

Um die Zukunft sicherer zu gestalten, braucht es mutige Schritte allerorts, die Herausforderungen zu erkennen, sich ihnen zu stellen und für den Fortbestand der Menschheit das Richtige zu tun.

Wir sind bereit zu mutigen Schritten!