Schon allein die Grafik der Einsätze in 2022 machte deutlich, dass man diesem Ehrenamt gar nicht genug Achtung zollen kann. Ganz klar: Diese Bürgerinnen und Bürger investieren Jahr für Jahr viele Stunden ihrer Freizeit, um im Team verschiedenste Einsätze zu trainieren, an Aus- und Weiterbildungen (Technik, Fahrzeuge, Gefahrgut etc.) teilzunehmen, um dann schließlich höchst professionell im Einsatz andern Bürgerinnen und Bürgern in der Not zu helfen. So beim Starkregenereignis Ende August. Hier arbeitete unsere freiwillige Feuerwehr die ganze Nacht durch, bis auch der letzte Keller ausgepumpt worden war. Viele leichte und z.T. auch schwere Brände, mit Personenschäden, wurden gelöscht. Ebenfalls im August brannte jenseits der Autobahn ein größeres Stück Wald, an einer schwer zugänglicher Stelle. Dank der sehr guten Koordination und Zusammenarbeit der Wehren im unmittelbaren Kreis, der Hilfe von THW und DRK, konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Auch den Wehren ist klar, dass in den zu erwartenden Hitzesommern Starkregenereignisse, aber auch Waldbrände häufiger auftreten werden. Der ganze Stolz der „Truppe“ ist ein, als Löschfahrzeug liebevoll umgebauter Unimog, der mit seinem 2400 l fassenden Löschwassertank geländegängig ist (siehe Foto). Insgesamt sei die Feuerwehr Sandhausens, auch mit der Jungendfeuerwehr und der Altersmannschaft (ohne die kein Fest gelingen würde), gut aufgestellt, so Herr Zielbauer. Es mangle allerdings an der Tagbereitschaft im Ort, da wäre noch „Luft nach oben“. Man wolle nun, gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband, das Wissen über diese, v.a. ehrenamtliche Tätigkeit, verstärkt in die Bevölkerung tragen. Hier wolle man auch über Aufklärung dazu beitragen, dass Feuerwehren nicht in ihrem Einsatz behindert oder gar angegriffen werden. 

Nach vielen verdienten Ehrungen, einem goldigen Video der Kinderabteilung beim Löschen eines Feuers „unbekannter Herkunft“, wurden zum Abschluss wohlschmeckende Salzweck‘ und Getränke kredenzt. 

Der Dank der Sandhäuser Grünen-Alternativen Liste gilt allen Feuerwehrleuten.