Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Besucher

Der abgeschlossene Haushalt 2021 mit seinem deutlich positiven Abschluss über die Prognose hinaus, zeigt, dass gut gehaushaltet wurde, aber auch, wie sensibel die Finanzlage der Gemeinden auf äußere Bedingungen reagiert. Wieder einmal ist das gute Ergebnis auf verschiedenste Effekte zurückzuführen, die der Kollege Albrecht bereits berichtet hat.

Geichbleibend hohe oder höhere Zuweisungsraten des Landes bilden nun schon seit Jahren eine gute kommunale finanzielle Grundlage, so auch in 2021. Dennoch gilt es die Überschüsse als Grundlage zu sehen, den Wohlstand von morgen zu sichern und faire generationsübergreifende Rahmenbedingungen für alle BürgerInnen Sandhausens zu schaffen.

Die im Gemeinderat gefällten Entscheidungen müssen den aktuell drängenden Fragen standhalten und Maßnahmen müssen zukunftsfähig sein.

Sie bilden die Grundlage für die Lebensbedingungen heute und in Zukunft. Die Herausforderungen, denen sich die Verwaltung nebst Gemeinderat stellen muss sind auch schon  in 2021 größer geworden. In den bisherigen Pflichtaufgaben wie Bildung, Kinderbetreuung, Schaffung von gemeindeeigenem Wohnraum und dessen Instandhaltung, Kanalisation und Leitungsnetz, Mobilität und anderer Bereiche stieg und steigt der Investitionsbedarf stetig. Sogar unser Patient Gemeindewald kostete 2021 erstmalig Geld. In den Bereichen Klima- Arten und Umweltschutz,  war und ist man bei den Investitionen jedoch noch zu zögerlich .

In der Kommune haben wir direkten Einfluss auf die Lebenswelten der Menschen.

Voraussetzung für den sozio-ökologischen Wandel ist ein handlungsfähiger Staat. Hierzu benötigen die Kommunen Rahmenbedingungen, welche die zu erreichenden Ziele auf die Herausforderungen der Zeit abbilden. Die Kommunen können jedoch, durch Gewichtung dieser Ziele und Mitnahme der Bürgerinnen und Bürger, den Wandel zukunftsorientiert unterstützen. 

Man bedenke, dass Sandhausen bisher schuldenfrei war. Bei allen Entscheidungen sollte Klimaschutz zum Standard werden. Investitionen in diese Richtung sind aus unserer Sicht notwendig und machbar.  Die Zeiten werden wahrscheinlich zukünftig, aus verschiedenen Gründen, für die Gemeinde schwieriger werden. Wir hoffen, dass nicht am falschen Ende gespart wird.

Da man in 2021 insgesamt gut gehaushaltet hat und die Kämmerei uns dankenswerter Weise nachvollziehbare Zahlen geliefert hat, die auch ich verstehe, stimmt die GAL dem Jahresabschluss zu.