Am Sonntag geht es wieder los! Vom 8. bis zum 28. Mai wird Sandhausen an dem weltweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ teilnehmen. In diesem Zeitraum können alle, die in Sandhausen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
In diesem Jahr radeln wir nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für den Frieden. Diese Themen gehören zusammen, denn eine klimagerechte Welt bringt Frieden und ohne Frieden wird es keinen ausreichenden Klimaschutz geben. Jeder, der mit dem Fahrrad fährt, verringert die Abhängigkeit von Gas- und Öllieferungen und reduziert darüber hinaus den eigenen CO2-Ausstoß. Auch so kann jede einzelne Person vielleicht einen kleinen Beitrag für den Frieden leisten.
Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns in die Pedale zu treten und unserem Team „Radeln für Frieden in Europa“ GAL Sandhausen unter folgendem (Kurz-)Link beizutreten: https://t1p.de/StadtradelnGAL
Ob Freizeitausflüge mit der Familie, die Strecke zur Arbeit oder zum Einkauf – vieles kann auch mit dem Rad erledigt werden. Es geht beim Stadtradeln aber nicht ausschließlich darum, nur noch mit dem Rad zu fahren, sondern die Strecken, die ohnehin mit dem Fahrrad zurück gelegt werden, zu erfassen. Damit wird die Bedeutung des Fahrrads in Sandhausen sowohl als Verkehrsmittel als auch als Freizeitaktivität gesteigert und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit beziehungsweise der „Noch-nicht-Radler“ gebracht.
Weitere Informationen gibt es unter: www.stadtradeln.de/sandhausen
Viel Spaß beim Radeln!
Lukas Öfele
Foto: Klima-Bündnis