Bürgerstrom – was ist das?

23. Juni , 2020

Immer häufiger werden auch in der Umgebung von Sandhausen Bürgersolaranlagen installiert.

So wurde z.B. in Nußloch-Maisbach  bereits 2009 auf dem Dach eines landwirtschaftlichen Betriebs eine Bürgersolaranlage errichtet. Initiiert wurde das Projekt von einer kleinen privaten Gruppe  Sandhäuser und Nußlocher BürgerInnen.

Auch in Leimen und Schwetzingen gibt es bereits Bürgeranlagen, die Solarstrom erzeugen. Bei dem Wohnprojekt „Neue Heimat“ in Nußloch beziehen MieterInnen günstigen Solarstrom, der auf dem Dach der Wohngebäude erzeugt wird. Realisiert hat dieses Projekt die Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG), die dafür den Deutschen Solarpreis 2014 erhielt (www.heidelberger-energiegenossenschaft.de).

Diese und zahlreiche weitere Bürgersolarprojekte wurden in der Region bereits umgesetzt und sollen auch weiterhin in Angriff genommen werden. Solche Projekte ermöglichen allen BürgerInnen, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen und sich an Maßnahmen gegen den Klimawandel zu beteiligen. So kann sich jeder mit nachhaltigen Investitionen auch ohne eigenes Dach am Ausbau Erneuerbarer Energien beteiligen.

Aber wie geht das? Am Beispiel der HEG werden für jede Anlage projektbezogene Pakete vergeben, die jeweils ein nachrangiges Darlehen und Genossenschaftsanteile in einem festen Verhältnis enthalten. Dadurch ergibt sich eine Mischrendite aus dem festen Zinssatz der nachrangigen Darlehen und die Dividendenzahlungen auf die Geschäftsanteile. Über diese wird in der jährlichen Generalversammlung der Genossenschaft entschieden ( Quelle: https://heg.buergerwerke.de, FAQ ).

Ein konkretes Beispiel für Bürgerstrom in Sandhausen könnte im Rahmen der energetischen Sanierung des Schulzentrums eine Bürgersolaranlage auf dessen sehr gut geeignetem Flachdach sein. Ein Informationsgespräch zwischen dem Bauamt und der HEG fand bereits auf Initiative der AL Sandhausen statt.

Eine Umsetzung dieses Projekts unter Beteiligung der Sandhäuser BürgerInnen würden wir als AL, der der Umweltschutz in Zeiten des spürbaren Klimawandels besonders am Herzen liegt, sehr begrüßen!

 

 

 

Für die GAL

Letzte Beiträge

Neue GAL Fraktion am Start

Neue GAL Fraktion am Start

Im Rahmen der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 22.07.2024  traf erstmals die neu gewählte Fraktion der GAL im...