SWR Bericht zur L 600 am 22.01.2015

26. Januar , 2015

Stellungnahme zur Anfrage des SWR für das landespolitischen TV-Magazin „Zur Sache“ – Thema: Rückbau der L 600
Am 22.01.2015 sendete der SWR einen Beitrag über die L600. Die Fraktion der Alternativen Liste diskutierte ausführlich, ob sie sich an der Berichterstattung beteiligt. Sie kam letztendlich zu der gemeinsamen Auffassung, sich nicht zu beteiligen. Über die Gründe dafür haben wir den Redakteur der Sendung, BM Kletti und die Fraktionsvorsitzenden der Sandhäusern Gemeinderatsfraktionen informiert. Um eventuellen Irritationen vorzubeugen, veröffentlichen wir nachfolgend unsere Stellungnahme im Gemeindeblatt.

„Sehr geehrter Herr Stein,
Ihre Anfrage zur Berichterstattung zum Rückbau der L600 möchten wir wie folgt beantworten.
Aus der Vorerfahrung der Berichterstattung im ZDF Länderspiegel (Ausstrahlung am Samstag den 10.01.2015) nehmen wir von einer Beteiligung als Fraktion und Gemeinderäte der Alternativen Liste Abstand. In der kurzen Sendezeit der erwähnten Berichterstattung im ZDF war eine informative Sachstanddarstellung wohl nicht möglich und eventuell auch nicht zu erwarten.
Da Sie leider ebenfalls zum Ablauf und zeitlichen Rahmen keine Angaben machen, besteht von unserer Seite die Befürchtung einer ebenso verkürzten Darstellung, die der sehr komplexen Sachlage in keiner Weise gerecht wird. Wir setzen als Fraktion von Beginn an auf den Dialog aller am Verfahren beteiligten und einen offenen Austausch aller. Unterschiedliche Positionen sehen wir als Herausforderung und Chance die bestmögliche Lösung für die Schutzgüter Mensch und Natur in dieser Sache zu finden. Einseitige und verkürzte Darstellungen in eine Richtung oder gar Anklage oder Abwertung einzelner Positionen sind nach unserer Vorstellung keine lösungsorientierten Ansätze. Die Formulierung in Ihrem Anschreiben: “Schön wäre es für uns, wenn möglichst viele Räte Zeit hätten, das gibt bildlich mehr her“, hat uns ebenfalls irritiert. Wenn, hätten wir zur Darstellung und Aufklärung eine eigene Haltung und Position, die über das bildliche „etwas hergeben“ hinausgeht.
Eine Vorinformation zur konkreten Fragestellung wäre ebenfalls hilfreich gewesen. Da wir heute (21.01.15) erst Fraktionssitzung hatten, kommt unsere Antwort auf Ihre Anfrage leider sehr spät.
Wir wünschen Ihnen eine informative Zeit in Sandhausen und uns allen einen gelungenen Beitrag zur Sache, der die Komplexität abbildet und Fernsehzuschauer und Bürger informiert.

Mit freundlichen Grüßen aus Sandhausen
Ralf Lauterbach
Gemeinderat AL Sandhausen

Nachrichtlich an BM Kletti
Fraktionsvorsitzende Gemeinderat Sandhausen
Fraktion AL

Für die GAL

Letzte Beiträge

Weihnachtsgrüße der GAL

Weihnachtsgrüße der GAL

In dieser festlichen Jahreszeit möchten wir Ihnen von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr...