Am Sonntag, den 4. Oktober, findet der nächste Ausflug über das Revier Hochholz zum Golfplatz St. Leon-Rot statt. Da diese Route ähnlich wie die erste Tour, nur in umgekehrter Richtung erfolgt, ergibt sich sicherlich neue Blickwinkel auf der Strecke. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Walter-Reinhard-Stadion. Die Strecke ist 32 Kilometer lang.
Tourbeschreibung & -informationen:
Wir erreichen den Golfplatz nach etwa 13 km. Nur 2 km entfernt ist der Bahnhof Rot/Malsch. Es wäre möglich, dass jemand mit der Bahn über Wiesloch zum Bahnhof Rot/Malsch fährt und mit dem Fahrrad, gemeinsam mit den anderen, zurück fährt.
Wie oben schon steht, starten wir beim Walter-Reinhard-Stadion, fahren am Hundeplatz vorbei, über die SAP-Brücken in Walldorf und danach durchs Revier Hochholz. Das Hochholz ist ein Filetstück unter den Wäldern der Umgebung. Am Ende der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren flossen dort zwei Bäche oder Flüsschen deren Schwemmland die Bäume bis heute nährt. Vergleichen sie die Bäume mit denen auf den sandigen Böden in Sandhausen. Die Unterschiede sind unverkennbar, aber selbst dort klagt der Revierförster, dass eine Reihe von Bäumen infolge des Klimawandels in wenigen Jahren nicht mehr stehen.
Wir überqueren die Autobahn, fahren auf wenig befahrenen Straßen durch Rot und gegenüber dem Albertushof liegt bereits der Golfclub.
Es gibt hier sowohl Rast- als auch Einkehrmöglichkeit.
Weiter geht es um den Golfplatz herum, am Rand des Lußhardtsees entlang nach Sankt Leon. Vorbei am Badesee und Reilingen und durch den Schwetzinger Hardt (Reilinger Weg) nach Sandhausen.
Wer will, kann die Route vorab im Internet einsehen.
https://www.komoot.de/tour/242074100?ref=wtd
Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich direkt an Hr. Herkert wenden unter:
Tel: 06224–4145
E‑Mail: g.herkert@gmx.de
Viel Spaß beim Radeln!
Ihr
Lukas Öfele
_____________________________
Gemeinderatsmitglied Sandhausen
Grün-Alternative Liste (GAL)
E-Mail:oefele@al-sandhausen.de